

Windrotor WW-R5.7
In den neu überarbeiteten Windrotor WW-R5.7 wurde sehr viel Entwicklungsarbeit investiert um so viele Aspekte wie möglich für einen sicheren, leisen, leistungsstarken und ökologischen Betrieb zu integrieren. Damit steht nun in Kürze der erste professionell gerechnete und CNC-gefräste Serien-Micro-Repeller aus Holz zur Verfügung, der das Maximum aus seinem Werkstoff herausholt.
Eigenschaften:
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sehr leicht und damit schnell zu beschleunigen
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hoher aerodynamischer Wirkungsgrad mit gutem Anlaufmoment und ideal berechneten Anstellwinkeln (Twist)
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robust durch eine starke Nabenkonstruktion und eine stabil/flexible Flügelgeometrie (elastischer Pitch-Effekt)
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fein ausbalancierbar für einen perfekten Rundlauf
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sehr leise, durch Wirbelstreifen, flach zulaufende Profilquerschnittte und abgerundete Flügelenden
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leicht zu montieren und zu warten
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ökologisch ideal
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und optisch einzigartig
Rotorblätter:

Die Rotorblätter der Windturbine sind die eigentlichen Kraftwandler mit einer sehr fein abgestimmten aerodynamischen Geometrie. Sie bestimmen zum großen Teil die Leistung, das Anlaufverhalten, die Laufruhe und Sturmfestigkeit der ganzen Anlage und müssen vielen Anforderungen gerecht werden - einerseits den starken Flieh- und Biegekräften bei Sturm standhalten, aber genauso bei Schwach- und Normalwind eine möglichst anliegende Strömung über die gesamte Spannweite erreichen. Jeder Strömungsabriss durch eine ungenaue Profilierung führt unmittelbar zu Drehmomentverlusten und größerer Geräuschentwicklung durch ungewollte Luftverwirbelungen.
Die hier entwickelten Rotorblätter aus Fichtenholz haben eine besondere Leichtigkeit, Festigkeit und Elastizität (siehe "Werkstoff"). Die Fliehkräfte sind dadurch wesentlich kleiner und die Beschleunigungen aufgrund einer geringeren Trägheit schneller, als bei schweren Kunststoff- oder Metall-Flügeln. Mit dem Vorteil höherer Sicherheit sowie einer besseren Schwachwind- und Böen-Effektivität, mit der viele Kleinwindanlagen ihre Probleme haben. Die hohe Elastizität der Flügel führen bei starken Belastungen zu einer Art Pitch-Effekt, indem der Flügel leicht gebogen und in sich gedreht wird. Der dadurch verursachte Strömungsabriss bremst den Rotor in Extremsituationen und wirkt damit ein Stück weit selbstregulierend.
Das eingeklebte Wirbelband sorgt für kleinste Mircowirbel entlang der Rotorblatt-Rückseite, die dazu führen, dass die Strömung bei höheren Geschwindigkeiten nicht abreißt . Es ist entscheidend für einen ruhigen und effektiven Betrieb ohne pfeifende Geräusche.
Profil
Kleine Baugrößen erfordern grundsätzlich eher flache Profile. Gleichzeitig muß aber auch eine gewisse Profildicke gegeben sein, um die nötige Festigkeit zu erreichen.
Als guter Kompromiss kommt das bewährte Tragflächenprofil NACA 4412 zum Einsatz. Dessen relativ flacher und unsymmetrischer Verlauf (unten glatt, oben gewölbt), erreicht bereits bei kleinen Reynoldszahlen (kleine Baugröße, kleine Drehzahlen), sehr gute Auftriebswerte, wo bei anderen Profilen oftmals noch die Strömung abreißt.
Die Schnelllaufzahl (Verhältnis der Umfangsgeschwindigkeit an der Flügelspitze zur Windgeschwindigkeit) wurde mit 5,7 auf einen hohen Wirkungsgrad ausgelegt, bei gleichzeitig moderater Drehzahl, gutem Anlaufverhalten und geringer Geräuschentwicklung.
Sämliche Geometrieberechnungen wurden nach 'Schmitz' ausgeführt und binden alle bekannten aerodynamischen Aspekte (reduzierte Windgeschindigkeit vor dem Rotor, Drallverluste und Flügelstreckung) mit ein.


Sturmfestigkeit
Um die großen Fliehkräfte bei Sturm (bei 2000U/min bereits ca. 140 Kg pro Flügel!) sicher abzufangen, ist am Ende des Flügelschafts ein hölzerner Querstift eingebracht. Die auftretenden Schubkräfte an den Durchsteckschrauben, werden somit über einen wesentlich größeren Bereich verteilt und die Abscherfläche des Holzes deutlich erhöht.
Nabe
Um eine ausreichende Sturm-Festigkeit zu erreichen, wurde die Nabe in Sandwich-Bauweise mit Multiplexplatten aufgebaut. Durch die mehrschichtige Querverleimung, erreicht dieses Schichtholz eine extreme Reißfestigkeit und dient, im Zusammenspiel zweier Durchsteckschrauben pro Flügel, als zentraler Anker aller angreifenden Flieh- und Biegekräfte.
In der Mitte der Nabe ist eine Korkplatte integriert, die aufgrund ihrer Elastizität eine Verspannung des Flügels mit der Nabe ermöglicht. Die Blattwinkel bleiben bis zur Nabe schräg gestellt für eine höhere Biegefestigkeit gegen den Winddruck und maximales Anlaufmoment. Die Schraubenköpfe, Scheiben und Muttern wurden passgenau in das Holz eingelassen, um Spalten für eindringendes Wasser so weit wie möglich zu vermeiden.


Nachdem ein möglichst genauer Rundlauf des Rotors sehr entscheidend für das Anlaufverhalten, die Laufruhe und Lebensdauer der Lager ist, kann mittels der Rundkappe noch eine Feinzentrierung vorgenommen werden.
An ihrer Rückseite können halbseitig bis zu 8 Schraubenmuttern gesteckt werden, die durch ihr Gewicht und ihre exzentrische Position ein Drehmoment bilden um kleine Unwuchten im Rotorsystem auszugleichen.
Fertigung

Die Flügelgeometrie wird zunächst mit einem geeigneten CAD/CAM-System modelliert (hier selbstprogrammiert).
Als Ausgangsmaterial kommt möglichst astarmes Fichtenholz zum Einsatz. Genauso gut können aber auch andere Holzarten verwendet werden wie z.B. Esche oder Lärche, die besonders wetterfest und auch längsstabil sind.

Mittels einer 3D-CNC-Portalfräsmaschine (idealerweise mit Drehachse) wird die Flügelkontur beidseitig aus dem Brettabschnitt je nach Frässtrategie mit einem Schaftfräser oder Radienfräser gefräst. Anschließend folgt maschinengestützt und/oder von Hand ein genauerer Nachschliff.

Durch die Trennung von Nabe und einsteckbaren Flügeln, fällt sehr viel weniger Verschnitt und Fräsarbeit am Flügel an, als wenn - wie im Propellerbau oft üblich - die relativ dicke Nabe aus dem Flügelschaft zusammengesetzt wird (entsprechen dick muss das Rohmaterial sein). Der Energie-und Materialeinsatz wird dadurch minimiert.
Technische Daten
Rotordurchmesser: 1,14 m
Anzahl Rotorblätter: 3
Schnelllaufzahl: 5,7
theoretischer Wirkungsgrad: 42%
Anschluss: Innengewinde M12
Gewicht: ca.800 g
Flügelgewicht ca.120 g
Anlaufmoment bei 3 m/s: 0,03 Nm
Tragflächenprofil: NACA 4412
Holzart: Flügel: Fichte / Nabe: Multiplexplatten wasserfest verleimt
maximal zulässige Drehzahl: 1700 U/min







